Thomas McLarty III.

amerikanischer Politiker; Stabschef im Weißen Haus (1993-1994)

* 14. Juni 1946 Hope

Herkunft

Thomas F. McLarty III. wurde am 14. Juni 1946 als Sohn eines Autohändlers in dem Städtchen Hope im amerikanischen Bundesstaat Arkansas geboren. Die Familie, die das Unternehmen zu einem lokalen Transportimperium ausbauen konnte, gehörte zu den wohlhabendsten der Region. M. hatte gemeinsam mit Bill Clinton, dem späteren Gouverneur von Arkansas und 42. Präsidenten der USA, in Hope den Kindergarten besucht und blieb auch mit diesem befreundet, als Clinton mit seiner Mutter und seinem Stiefvater in den Kurort Hot Springs übersiedelte.

Ausbildung

Nach dem Besuch der High School absolvierte er ein College-Studium an der University of Arkansas, an der er 1968 zum Bachelor of Arts (B.A.) graduierte.

Wirken

Anders als Clinton, der seine akademische Ausbildung fortsetzte, blieb M. in Arkansas und machte als Unternehmer Karriere. 1969 gründete er die Firma "McLarty Leasing System", die er bis 1979 leitete, anschließend die "McLarty Company". 1983 wechselte er in das Erdgasgeschäft, seit 1985 stand er an der Spitze der Erdgasfirma "Arkla Inc.", die ihren Sitz in Little Rock und in Shreveport, Louisiana, hat.

Doch wie sein Freund Clinton engagierte er sich schon ...